Kaugummis: Ein Mikroplastik-Problem

Kaugummis gelangen als Mikroplastik über das Abwasser bis ins Meer, wo Fische die Partikel mit ihrer Nahrung verwechseln. Hier erklären wir dir wie das funktioniert.

Unfassbar, aber wahr: Die Kaumasse konventioneller Kaugummis ist synthetisch, besteht also aus Erdöl-Derivaten wie Polyisobutylenen und Polyvinylacetaten, mit anderen Worten PLASTIK.
Kaugummis haben somit die gleiche Basis wie Plastikflaschen und Autoreifen, unter anderem sind weltbekannte Autoreifen-Hersteller auch noch die größten Zulieferer von Kaumassen!

  • Wie wir wissen, verrottet Plastik nicht in der Natur, sondern zersetzt sich lediglich (nach vielen (!) Jahren) in Mikroplastik.
  • Dieses Mikroplastik wird früher oder später dank dem Regen mit dem Abwasser wegtransportiert und landet schließlich im Meer.
  • Im Meer verwechseln viele Tiere dieses Mikroplastik mit ihrer eigentlichen Nahrung und geben das Mikroplastik somit auch an ihre Fressfeinde weiter. Fische essen somit dieses Mikroplastik.
  • Folglich liegt dieses Mikroplastik irgendwann in Form eines Fisches auch auf deinem Teller und du isst das Mikroplastik, das früher vielleicht ein Kaugummi war (oder eine Plastikflasche oder ein Autoreifen …).

Fische nehmen Mikroplastik auf ©Pixabay


KAUGUMMIS, PLASTIK VERPACKT IN PLASTIK

Auch die Verpackung von Kaugummis besteht großteils aus Plastik & Aluminium.

Beide Rohstoffe sind nicht-erneuerbar und verrotten somit nicht in der Natur. Der Plastikanteil kann bei unsachgemäßer Entsorgung ebenso wie die Kaugummis zu Mikroplastik werden und somit auch auf deinem Teller landen (siehe oben).

Kaugummi in Aluminium-Plastik Verpackung ©Pixabay (athree23)

Zudem braucht es zur Plastik- & Aluminiumherstellung viel Energie und zusätzlich kommt es zu Umweltverschmutzungen bei der Herstellung.. Die langen Transportwege sind CO2-intensiv und tragen zur Klimaerwärmung bei.


DIE ALTERNATIVE: NACHWACHSEND & UNVERPACKT

Unser natürlicher Kaugummi – Alpengummi - besteht zu 100% aus nachwachsenden Rohstoffen, die neuartige Kaumasse stellen wir aus heimischem Baumharz und Bienenwachs her. 100% Plastik- und Mikroplastikfrei also!

Verpackt sind unsere natürlichen Kaugummis in PEFC-zertifiziertem Karton 😊
Um noch mehr Ressourcen zu sparen, bieten wir aber seit kurzem unsere natürlichen Kaugummis auch noch unverpackt (in Papiersackl & Holzbox) an.

Unsere Alpengummis gibt’s nun auch unverpackt © Bergfalke GmbH

Kau g’scheit! Kau Alpengummi.

Offline kaufen Onlineshop